Das bösartige katarrhalische Fieber oder Fieber bei Rindern ist eine nicht ansteckende, sporadisch auftretende Infektion. Sie äußert sich bei Kühen in Form einer Lappenentzündung der serösen und Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts, einer Schädigung des Atmungssystems, einer Lymphadenitis, anhaltend hoher Temperatur und nervösen Störungen. Nutztiere jeden Alters und jeder Rasse sowie wilde und domestizierte Artiodactyle sind anfällig für Infektionen.
Geschichte des Aussehens
Das bösartige katarrhalische Fieber (MCF, bösartiger Rinderkatarrh) wurde erstmals 1832 von Anker beschrieben. Ein Zoologe nannte die Infektion „Rindertyphus“. In der Russischen Föderation wurde die Krankheit 1873 von I. I. Ravich festgestellt. Die infektiöse Natur von MCH wurde 1923 von Metam identifiziert und der Erreger der Blauzungenkrankheit wurde 1953 in seinen wissenschaftlichen Arbeiten von Piercy beschrieben.
Bösartiges katarrhalisches Fieber wird überall auf der Welt, in allen Regionen unseres Landes, registriert. Die Infektion manifestiert sich saisonal, in sporadischen Ausbrüchen und lokalen Enzootien in einzelnen Tierhaltungsbetrieben und Betrieben.
Ursachen der Krankheit
Bösartiger Rinderkatarrh wird durch ein lymphotropes filterndes DNA-Virus der Familie Herpesviridae verursacht. Nach dem Eindringen in den Körper wird der Erreger über die Blutbahn zu Gehirnzellen, Lymphknoten und Parenchymorganen transportiert. Beeinflusst Schleimhäute, seröse Membranen und Gewebe.
Wichtig! Unter günstigen Bedingungen bleibt das MCH-Virus in der äußeren Umgebung 32–38 Tage lang virulent.
Die Infektionsquelle sind kranke Personen, latente Virusträger. Die Hauptübertragungsmethode von MCH ist der Kontakt über Tröpfchen in der Luft. Ursachen für bösartiges Katarrhaliefieber bei Rindern:
- Weidevieh mit anderen Artiodactylen;
- ungünstige Haftbedingungen;
- Haltung von Jungtieren bei Erwachsenen;
- unausgewogene schlechte Ernährung;
- Füttern von faulem, nassem Heu, faulem Futter;
- geringer Körperwiderstand, verminderte Immunität;
- Hypo-, Avitaminose;
- längere Unterkühlung des Körpers;
- chronische Atemwegsinfektionen, Erkrankungen der Atemwege bei Kühen.
Auch infizierte Weiden, mit dem Erreger kontaminierte Räumlichkeiten, Futtermittel, Einstreu und Geräte sind die Hauptinfektionsquellen für Kühe mit der Blauzungenkrankheit.Eine intrauterine (transplazentare) Infektion von Feten mit MCH ist möglich.
Anzeichen und Folgen
Bei kranken Kühen äußert sich CCG im Frühstadium durch Schluckbeschwerden, Kurzatmigkeit, Hustenanfälle und einen starken Temperaturanstieg auf 41,5–42 Grad. Fieber und Schüttelfrost sind stabil. Der Appetit der Rinder nimmt ab und ihr Verhalten verändert sich. Die Prodromalperiode ist durch nervöse Störungen (Koordinationsstörungen, Krämpfe, Paresen) gekennzeichnet.
Erscheinungsformen und Symptome des bösartigen Katarrhalfiebers bei Rindern:
- anhaltend hohe Temperatur, Fieber, Schüttelfrost;
- Appetitlosigkeit, Nahrungsverweigerung;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Störung der Verdauungsprozesse;
- vergrößerte, schmerzhafte Lymphknoten;
- Tränenfluss, schleimiger, eitriger Ausfluss aus den Augen;
- Anämie (Blässe) der Schleimhäute, Schwellung, Verkleben der Augenlider;
- Photophobie, Keratitis;
- schwache Reaktion auf äußere Reize;
- kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
- Muskelkrämpfe, Krämpfe, Paresen;
- papulös-vesikulärer Ausschlag an Hals, Bauch, Euter, Genitalien;
- peripheres Ödem, Gewebeinfiltration vom lymphatischen Typ;
- Hautausschläge, trockene Krusten auf der Nasenschleimhaut;
- instabiler Stuhl, übelriechender Durchfall;
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
- Husten, Atemnot, Bronchitis;
- Gewichtsverlust.
Wichtig! Die Inkubationszeit von MCH bei Rindern beträgt mehrere Tage bis drei bis fünf Monate. Die Krankheit verläuft akut, hyperakut, chronisch. Es sind Fälle atypischer Infektionsformen bekannt. Im hyperakuten, akuten Verlauf von MCH wird eine hohe Mortalität festgestellt.
Bei laktierenden Kühen mit bösartigem Katarrhalfieber fehlt die Milchproduktion vollständig oder die Milchleistung ist reduziert. In der Milch sind Fibrinflocken und blutige Einschlüsse erkennbar. Bei infizierten Personen ist die Atmung flach und mühsam. Auf dem Nasenspiegel erscheinen Nekroseherde, weiße trockene Krusten und braune Krusten.
Tiere leiden unter extremem Durst. Das Kauen hört auf. Bei Kühen ist die sekretorische Funktion des Magen-Darm-Trakts gestört. Starker blutiger Durchfall wird durch kurzfristige Verstopfung ersetzt. Im Kot sind Fibrinflocken und unverdaute Nahrung vorhanden. Der Bauch ist aufgrund der erhöhten Gasbildung und der eingeschränkten Darmmotilität vergrößert.
Bei der Palpation werden Schmerzen und eine Vergrößerung der regionalen Lymphknoten festgestellt. Auf der Schleimhaut der Nasen- und Mundhöhle sind Entzündungsherde, Geschwüre und erosive Läsionen erkennbar. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, führt das katarrhalische Fieber zu Darmatonie, schweren Koliken, Darmkrämpfen und Lähmungen der Atemwege.
Diagnostische Maßnahmen
Bei der Diagnose eines bösartigen Katarrhs werden die epizootologische Situation in der Region, Anamnesedaten und die Ergebnisse klinischer Studien berücksichtigt. Zur Analyse werden der Kuhschleim aus der Mund- und Nasenhöhle, Ausfluss aus den Augen, Kot, Urin und Blut entnommen. Das genaueste Bild der Situation dieser Krankheit in den Regionen und Tierhaltungsbetrieben ergibt sich aus den Ergebnissen serologischer Tests und pathologischen Daten.
Darüber hinaus wird aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome der Blauzungenkrankheit mit Adenovirus, Rotavirus-Infektion, Rhinitis, eitriger Konjunktivitis, Parainfluenza, Listeriose, Tollwut und Leptospirose eine Differentialdiagnose verordnet.
Behandlung von bösartigem katarrhalischem Fieber
Die traditionelle Veterinärmedizin greift bei der Diagnose von CCG bei Kühen und Büffeln auf komplexe Therapien zurück.
Bei der Behandlung des Katarrhalfiebers kommt Folgendes zum Einsatz:
- komplexe Antibiotika;
- entzündungshemmend, fiebersenkend;
- Herzglykoside;
- Sulfonamide;
- Lösungen, die den Magen-Darm-Trakt umhüllen;
- kalte Kompressen;
- Eigenbluttherapie bei länger anhaltenden Infektionsformen.
Zur Normalisierung des Allgemeinzustandes, der Funktion der inneren Organe und der Verdauungsprozesse sind symptomatische Medikamente und Probiotika angezeigt. Die Mundhöhle wird mit Kaliumpermanganat (verdünnt im Verhältnis 1/1000) gespült, anschließend werden die betroffenen Stellen mit Lugols Lösung geschmiert. Die Therapie wird durch Vitamin- und Mineralstoffzusätze sowie stärkende und tonisierende Präparate ergänzt.
Wichtig! Bei der Behandlung von Patienten mit bösartigem Katarrhalfieber werden die Kühe von der Herde isoliert und in dunklen, gut belüfteten Räumen gehalten. Verwenden Sie beim Füttern saftiges, weiches Futter. Trinken Sie angesäuertes Wasser.
Sie desinfizieren die Räumlichkeiten gründlich, passen die Ernährung an und verbessern die Lebensbedingungen der Nutztiere.
Gibt es eine Quarantäne?
Wenn eine bösartige Blauzungenkrankheit diagnostiziert wird, wird in landwirtschaftlichen Betrieben Quarantäne eingeführt. Bei zahlreichen Infektionsausbrüchen in Komplexen ist die Region ungünstig. Es werden strenge Quarantänemaßnahmen eingeführt, um die Ausbreitung der Blauzungenkrankheit bei Kühen zu verhindern.
Wichtig! Auf einzelnen landwirtschaftlichen Flächen, auf Bauernhöfen und in Komplexen kann sich der bösartige Rinderkatarrh periodisch, in saisonalen Ausbrüchen, über 4–10 Jahre in Folge manifestieren.
Der Import und Export von Nutztieren zu Produktionszwecken, zur Selektion, zur Zucht sowie zum Verkauf von Fleisch und Milchprodukten von Kühen ist bis zur vollständigen Aufhebung der Beschränkungen für Regionen, die für diese Infektion ungünstig sind, Tierhaltungsbetriebe, landwirtschaftliche Komplexe und Haushalte verboten. Unheilbar kranke Kühe werden zur Schlachtung geschickt und die Leichen anschließend entsorgt.
Präventivmaßnahmen
Um Ausbrüche der Blauzungenkrankheit bei Kühen zu verhindern, werden eine Reihe vorbeugender Maßnahmen ergriffen.
Präventivmaßnahmen:
- getrennte Haltung von Jungtieren mit erwachsenen Tieren, getrennte Beweidung von Rindern mit Schafen, Ziegen;
- Einhaltung der Hygiene- und Hygienestandards in landwirtschaftlichen Betrieben;
- systematische Desinfektion von Scheunen;
- hochwertige ausgewogene Ernährung;
- Getrennte Haltung genesener und gesunder Tiere.
Bei Verdacht auf eine Infektion mit der Blauzungenkrankheit wird täglich eine klinische Untersuchung des gesamten Viehbestandes durchgeführt.